Eine Auswahl von guten Büchern über den Motorsport, die ich gelesen habe und uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Einige Bücher sind nicht mehr im normalen Handel zu erhalten. Wer (alte) Motorsport-Bücher sucht, findet am Ende dieser Seite hilfreiche Links.

Der Rolf
Rennfahrer für alle Fälle

Endlich ein Buch über Rolf Stommelen! "Der Rolf" beschreibt den Menschen und das Leben des Rennfahrers Rolf Stommelen in umfassender und ehrlicher Weise. Wer die Zeit damals als Motorsport-Fan selbst miterlebt hat, macht mit  diesem Buch eine Reise in die Vergangenheit. Längst verblaßte  Erinnerungen werden aufgefrischt. Unklarheiten klären sich. Dazu viele, wirklich schöne Bilder.  Absolut empfehlenswert!

Porsche Bergsport
Europa-Bergmeisterschaft 1957 - 1969

Die ausführliche Geschichte der Europa-Bergmeisterschaft. Technik und Rennsport am Limit. Leider haben nur die wenigsten von uns diese Rennen und großen Fahrer noch erlebt. Dieses Buch vermittelt einen guten Eindruck vom Kampf am Berg, bei dem Weltklassefahrer mit wahnwitzigen Leichtbauten den Berg hochschossen. Viele eindrucksvolle Bilder runden dieses Werk ab.

Kleiner Kreis - Großer Ring
Adenau und der Bau des Nürburgrings

Ein sehr gelungenes Buch über den Bau des legendären Nürburgring, mit vielen Interessanten Informationen und jeder Menge schönen und bisher unbekannten Bildern des Nürburgrings aus der damaligen Zeit. Gerade zu einer Zeit, in der der Nürburgring mit Betonbauten verschandelt wurde und die letzten originalen Stücke der Nürburgring-Geschichte dem Bagger zum Opfer fielen, ist so ein Buch von besonderem Wert.

Porsche 934/935
Die komplette Dokumentation: Entwicklung - Einsatz - Historie

Dieses Buch ist das erste Buch, dass ich lange vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin lesen konnte, und zugleich das beste Motorsport-Buch, das ich seit Jahren gelesen habe. Für jeden Porsche- Motorsport- Gruppe 5- und 935-Fan ist dieses Buch ein klares "must have”.

 

PORSCHE 917
Archiv und Werkverzeichnis1968 - 1975

"Porsche 917 Archiv und Werksverzeichnis 1968 - 1975" nennt Walter Näher, ehemals Ingenieur bei Porsche, sein 576 Seiten starkes Buch über den Porsche 917. Fünf Jahre lange arbeitete Walter Näher an diesem -im wahrsten Sinne des Wortes- schwergewichtigem Werk. Geniale Idee: Der Einband ist eine Konstruktions-Zeichnung. Dürfte ich von meinen Büchern über den Porsche 917 nur eines behalten, so wäre es dieses Buch!

HALLO FAHRERLAGER 2

Eine unterhaltsame Zeitreise durch 45 Jahre Reporterleben

Teil 2 der Reise quer durch die Gefühlswelten des Motorsports - von und mit Rainer Braun. Wer -als Motorsport-Fan- dieses Buch nicht gelesen hat, hat was verpasst.

HALLO FAHRERLAGER

Eine unterhaltsame Zeitreise durch 45 Jahre Reporterleben

Eine Reise quer durch die Gefühlswelten des Motorsports - von und mit Rainer Braun. Mit vielen schönen Bilder und Geschichten - und zu einem fairen Preis. Ein “must have” für jeden Motorsport-Fan.

Stefan Bellof

Eine viel zu kurze Karriere

Das Kräling-Braun-Buch über den unvergessenen Stefan Bellof. Erschienen zum 20. Todestag von Stefan. Ein “must have”, ganz klar!

Hallo Herr Kräling, hallo Herr Braun: Ein Buch über Rolf Stommelen und Manfred Winkelhock ist überfällig!

Weltmeister durch technischen K.O.
Eine Rennsaison mit PORSCHE

Helmut Zwickl beschreibt zeitnah die Saison 1969 aus der Sicht des Porsche-Teams. Bücher, die -teilweise zig Jahre- später über diese Zeit geschrieben wurden, leiden oft unter verfälschten Erinnerungen. Diese Buch wurde “live” geschrieben! Ein klares “must have” für jeden Motorsport-Fan, und Fan des Porsche 917!

DAS RENNEN VOR DEM RENNEN

PORSCHE-RENNWAGEN zwischen Versuch und Einsatz

Dieses Buch, von Paul Frère, gibt einen genauen Einblick in die Entwicklung der Rennwagen von Porsche. Welche Probleme gab es bei der Entwicklung? Warum traten diese Probleme auf? Wie wurden diese Probleme behoben?
Nicht nur für Techniker ein Hochgenuß!

 PORSCHE 917

The winning formula

Ein gelungenes Buch über den Porsche 917 - mit schönen Bildern und interessanten Details/Geschichten über/um den 917.

 EIN LEBEN FÜR DEN RENNSPORT

JO SIFFERT

In diesen Büchern geht es, wie der Titel vermuten lässt, um Jo Siffert. Allein deshalb sind sie sehr empfehlenswert! Aber man erfährt auch einiges über Porsche - und den 917! Das Buch von Jaques Deschenaux erzählt von Jo aus der Sicht eines Weggefährten. Muss man sich für ein Buch zu Jo Siffert entscheiden, ist dieses Buch klar die erste Wahl!

JO SIFFERT

Richard von Frankenbergs Buch enthält umfangreiche Informationen über Seppi und seinen Werdegang, angereichert mit vielen schönen Bildern.
 

  BREMSEN-SCHALTEN-GAS

Die Nürburgring Story

Zu diesem Buch von Thora Hornung muss man nicht viel erzählen. Wer etwas von der Faszination der alten Nordschleife erleben will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.  Heuer gibt es das Buch in der soundsovielten Auflage. Bei meinem Exemplar  handelt es sich um die Erstauflage von 1975.

PORSCHE

Double World Champions 1900 - 1977

Ein gutes -englischsprachiges- Buch von Richard von Frankenberg und Michael Cotton über Porsche. Das Buch, angereichert mit vielen alten Bildern, erzählt von den Anfängen von Porsche bis ins Jahr 1977.

Marc Surer

Motorsport explosiv

Marc Surer erzählt über die Stationen seiner Karriere. Unter anderem enthält das Buch eindrucksvolle Schilderungen über den Unfall von Manfred Winkelhock. Insgesamt ergibt das Buch einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen.

Dieter Quester

Wie komm ich bloß vom Rennsport los

Lach- und Sachgeschichten mit Quester und Stuck. Nach dieser Lektüre schmerzen die Bauchmuskeln - vom Lachen! Ein herrliches Buch, in dem Quester auch von den Streichen berichtet, die er Stuck gespielt hat. Und Stucks Rache liess nie lange auf sich warten...

Graham Hill

Kalkuliertes Risiko

Graham Hill erzählt in diesem fantastischem Buch über seine Karriere. Ein Bericht aus einer Zeit, in der jedes Jahr ein bis zwei Fahrer tödlich verunglückten. Gut geschrieben, gut zu lesen - jede Menge hochinteressante Informationen.

BWM Portraits

Paul Rosche

Ein sehr interessantes Buch über Paul Rosche und der BMW-F1-Zeit mit Brabham. Das Buch ist zwar nicht preiswert, sollte aber trotzdem in keiner gut sortierten Motorsport-Buchsammlung fehlen!

Das große Buch der Porsche-Sondertypen

und -Konstruktionen

Wer bisher glaubte, Porsche baut(e) nur Sportwagen, wird überrascht sein, nachdem er dieses Buch gelesen hat. Viele seltene Bilder und interessante Informationen über Porsche-Entwicklungen.

Im Cockpit durch die Rennsaison

Das Motorsportjahr 1973

Wolfgang Rausch beschreibt zeitnah die 73er Rennsaison. Viele Daten, Fakten und schöne Bilder. Wer kennt noch Sepp Greger, oder hat Bilder von Erich Zakowski in Gummistiefeln?

Die Porsche 911 Story

Paul Frére beschreibt die Entwicklung des Porsche 911. Die komplette Geschichte des Wagens, vom 901 bis zum 935. Das Werk enthält viele technische Details und schöne Bilder - wie z. B. den Porsche Carrera RSR Turbo im Karussell!

ADAC 1000 km Rennen

Bei diesem Buch musste ich wirklich überlegen, ob ich es empfehlen kann. Das Buch berichtet in Kurzform von den 1000 km Rennen auf dem Nürburgring. Viele schöne Bilder, von denen etliche schöne Bilder leider durch unsinnige Überblendungen von Presse-Eintrittskarten kaputt gemacht wurden. Was für ein Sinn macht es, ein schönes Bild einiger Porsche 908 mit überblendeten Pressekarten zu zerstören? Wie eine Pressekarte im Jahr 1969 aussah, interessiert einen Motorsport-Fan nicht wirklich. Schade...

Porsche

Ferry Porsche, Sohn des Genies Ferdinand Porsche,  erzählt über sein Leben. Dieses Taschenbuch ist randvoll gespickt mit interessanten Geschichten und Informationen. Gut geschrieben, gut zu lesen. Ein Buch, das man mehr als nur einmal liest!

 

Porsche

Ein großes Leben

Das Leben von Ferdinand Porsche - von Beginn an! Wie Ferdinand als Kind mit Hilfe eines Gurkenglases Strom erzeugte, und viele schöne andere Geschichten.

Marlboro

Grand Prix Guide

Ein sehr nützliches und umfangreiches Nachschlagewerk aus einer F1-Zeit, in der die Fahrer noch selbst fahren mussten.

Handbuch der Deutschen Rennsportmeisterschaft

Alle Ergebnisse der Deutschen Rennsportmeisterschaft von 1972 - 1980. 

In meiner Ausgabe haben sich Rolf Stommelen, Volkert Merl, Klaus Niedzwiedz, Bob Wollek, Harald Grohs und Stirling Moss per Autogramm verewigt.

Rennsport

Ein sehr interessantes Motorsport-Jahrbuch aus dem Jahr 1973 von Eddie Guba. F1, Interserie, Can Am, MWM, alle wichtigen Serien sind vertreten. Dazu schöne Bilder aus der Szene.

Grüne Hölle Nürburgring

Ein Buch um/über den Nürburgring. Interessante Geschichten und schöne Bilder.

Flott gelebt - Der Nürburgring -

Der unvergessene Luki Scheuer und der damalige Chef der N-GmbH, Rainer Mertel,  erzählen amüsante Anekdoten und Geschichten um den Nürburgring.

Das große Buch der Porsche Typen

Ein Nachschlagewerk für jeden Fan der Marke Porsche. Jede Menge Informationen und Bilder über Strassen- und Rennwagen.

autodrom

Jährliche Ausgabe der autodrom. Ich besitze die Ausgaben von 1968 - 1990. Die autodrom sind als Nachschlagewerk nur bedingt zu gebrauchen, da sich oft Fehler eingeschlichen haben.

Michael Schumacher

Allein wegen der wunderschönen Bilder von Rainer W. Schlegelmilch ist dieses Buch eine Empfehlung wert!

Sternstunden der Formel 1

Ein interessanter Rückblick auf die Formel 1 seit 1950 mit vielen schönen Bildern und Geschichten.

GRAND PRIX WHO’S WHO

Die F1-Ergebnisse aller Fahrer, meist mit einem Bild des jeweiligen Fahrers. Meine Ausgabe enthält die Daten von 1950 - 1994.

Porsche 911

Ein lesenswertes Buch über den Porsche 911, mit interessanten Details und schönen Bildern. Mein Buch ist aus erster Hand. Der Vorbesitzer war Rolf Stommelen...

Ayrton Senna

Hart am Rande des Genies

Christopher Hiltons Buch über Ayrton Senna. Von den Anfängen des Rennfahrers Ayrton Senna bis zum Jahr 1990 erzählt dieses Buch die Geschichte des unvergessenen Rennfahrers. Absolut empfehlenswert, nicht nur für Fans dieses großen Fahrers.

Nigel Mansell

Christopher Hiltons beschreibt den harten Weg des Nigel Mansell in die Formel 1. Die Geschichte des Mannes, der alles auf eine Karte setzte um Formel 1 zu fahren - um dann die Herzen der Motorsport-Fans mit seinem kompromisslosen Fahrstil, und dem Mut eines Löwen, im Sturm zu erobern.

Gerhard Berger

Grenzbereich

Geschichten aus der Formel 1 - Karriere des Gerhard Berger. Interessant erzählt, mit noch interessanteren Details, z. B. über die Zeit bei Ferrari.

50 Jahre Formel 1

Eberhard Reuß hat in diesem Buch die ersten 50 Jahre der Formel 1 interessant geschildert und mit teils wirklich gelungenen Bildern abgerundet.

 

Buch24.de - Bücher versandkostenfrei